Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

Einblick in unseren Alltag

Tagesablauf:

7.00 - 9.00 Uhr:

Bringzeit der Kinder. Die Frühstücksphase beginnt (bis 10:00 Uhr)

9.30Uhr:

Morgenkreis mit Begrüßung, Erzählrunde, Liedern etc.

10.00 - 11.00 Uhr:

Freispielphase für die Kinder, sowie Angebotsphasen

(z.B. Schulkindertreff, Maxi Club und Mini Club)

in der Einrichtung oder Spielen auf dem Außengelände

11.30 Uhr:

Für unsere Jüngsten beginnt die Mittagszeit. Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder

sich ausruhen oder schlafen

11.45 - 12.30 Uhr:

Abholzeit für die Kinder mit 35 Stunden geteilt und 25 Stunden Buchung

12.30 Uhr:

Die Mittageszeit für unsere Großen beginnt.

12.30 - 13.30 Uhr:

Mittagsruhe, keine Abholzeit

13.30 Uhr:

Wecken der Schlafkinder

14.00 Uhr:

Abholzeit der 35-Block Kinder, sowie das Kommen der Nachmittagskinder

14.00 - 16.30 Uhr:

Nachmittagsbetreuung sowie Abholphase der Kinder

Besondere Aktionen

• Einmal im Monat findet ein Besuch der Gemeinde Bücherei statt. Die Termin  werden in der Eltern App frühzeitig bekannt gegeben. Die Termine sind in der Betreuungszeit.
  • In Kooperation mit der Stadtbücherei Werl bieten wir in deren Räumlichkeiten  regelmäßig verschiede Angebote mit dem Schwerpunkt Literatur an. Wir stehen im engen Austausch und planen diese Angebote gemeinsam für unsere Kita Kinder.
  • In unseren "CLUBS" findet zu bestimmten Zeiten eine gezielte altersbezogenen Förderung statt. Bei uns gibt es die Schul-Kids, die Maxi Kids und die Mini Kids.
  • Am Donnerstag Morgen findet die sogenannte Kinder Kirche im Kindergarten statt. Hierbei handelt es sich um eine kleine kindgerechte religiöse Einheit
  • Einmal im Monat findet ein Krabbelgottesdienst zu verschieden Themen statt.
  • Donnerstag Nachmittag ist unser Turn Tag. An diesem Nachmittag dürfen wir die Sporthalle der Peter-Härtling-Schule nutzen. Die Kinder entscheiden mit ob die Turneinheit draußen oder in der Turnhalle stattfinden soll.