Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
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Elternhaus und Kindergarten arbeiten Hand in Hand

Vorwort:
Eltern sind die ersten und fast immer die wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes und dadurch die wichtigsten Partner der Erzieher*innen bei der Bildung und Erziehung der Kinder.
Die entscheidende Rolle der Bindungsperson des Kindes sind neben den Eltern (die biologischen und sozialen) die Erzieher*innen.
Die Beziehung zwischen diesen wichtigen Bezugspersonen soll zu einer bestmöglichen Entwicklung des Kindes führen.
Das Kind erfährt durch die Erzieher*innen Respekt und Achtung für seine Identität, wenn seine individuellen Erfahrungen, die Kultur und Religion der Familie auch im Kindergarten berücksichtigt werden.
Die Beziehung zwischen Eltern, Erzieher*innen ist also von grundlegender Bedeutung.

 

Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen

  • Zu einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher*innen gehören unbedingt der intensive und regelmäßige Austausch und die Abstimmung über Bildungs- und Erziehungsziele, die an die Kinder herangetragen, die ihnen zugemutet werden.
  • Der gemeinsame Diskurs von Eltern, Erzieher*innen über Ziele und Inhalte von pädagogischer Arbeit dient so der Unterstützung von Bildungsprozessen der Kinder und beinhaltet wichtige Elemente von Elternbildung.
  • Elternaktivitäten in unserer Einrichtung finden in Form von Elternbeiratswahlen, Kennlernaktionen, unterschiedlichen Informationsveranstaltungen und diversen Familienaktionen oder –tagen statt.
  • Selbstverständlich machen wir unsere Arbeit im Kindergarten transparent.
  • Durch Elternbriefe, Aushänge im Eingangsbereich und andere Formen der Öffentlichkeitsarbeit werden wichtige Termine, z. B. Ferienordnung, Schulanmeldung, Kinderkrankheiten, Informationen des Elternrates, Fotos, Einladungen, Veranstaltungen, Spielzeugtage, Geburtstage, die nicht mündlich weitergegeben werden können, bekannt gemacht.

 

Der Elternrat
Am Anfang eines jeden Kindergartenjahres wird die Elternvertretung z. B. im Rahmen einer Elternvollversammlung oder einer Wahlparty gewählt.
Laut Kindergartengesetz muss in jeder Tageseinrichtung für Kinder ein Elternrat bestehen, der zusammen mit dem Träger und dem Pädagogischen Personal, die den Kindergarten betreffenden Aufgaben zu erfüllen hat. In unserer eingruppigen Einrichtung besteht dieser aus 2 Elternvertretern.

Der Elternrat fördert die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und den Eltern. Außerdem unterstützt er den Kindergarten in organisatorischer und beratender Funktion.

Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Erzieher*innen.

 

Wir bieten mehrere Möglichkeiten der Elterngespräche:

  • Beim Bringen und Abholen des Kindes entstehen ganz spontan die so genannten „Tür- und Angelgespräche“, die sehr informativ und wichtig sind.
  • Persönliche Gespräche über die Entwicklung des Kindes können jederzeit nach Situation und Notwendigkeit terminiert werden. Dabei haben Eltern auf Wunsch Einblick in die Bildungsdokumentation ihrer Kinder.
  • Zusätzlich einmal im Jahr werden die Eltern ganz offiziell zu einem Elternsprechtag eingeladen, bei dem sie die Gelegenheit haben, in einem 30-minütigen Einzelgespräch, sich über ihr Kind und dessen Entwicklung zu informieren.
  • Bei Problemsituationen und bei Auffälligkeiten der Entwicklung des Kindes sind jederzeit nach Absprache Gespräche möglich.